Teilnehmerstimmen

Sie finden hier einige Rückmeldungen von EinzelklientInnen und SeminarteilnehmerInnen.
Zum Schutz der Privatsphäre werden keine Namen angeführt.

„Liebe Doris, ich habe nun beide Vorträge, auf die wir hintrainiert haben, "geschafft" und kann voll Stolz berichten, dass sie beide richtig gut waren. Das Feedback war sehr, sehr positiv und es haben sich sogar aus beiden Vorträgen "Folgeaufträge" ergeben. Ich glaub, mein Knoten bzgl. Sprechen vor größeren Gruppen ist jetzt gelöst und darüber bin ich richtig, richtig froh. Danke für deine Unterstützung! :)"

Klientin -Psychologin

„Liebe Doris, dieses Training war wirklich effizient. Mittlerweile sind sogar 3-tägige Schulungen kein Problem mehr. Atmung und Stimme kann ich nun so einsetzen, wie ich es mir immer vorgestellt habe. Was ich noch sagen möchte: Du scheinst das was du lehrst, wirklich zu leben und das gefällt mir. Und ich glaube, ich habe noch nie bei Fortbildungen, Schulungen u.ä. so viel gelacht wie mit dir :).“

Klient – Vortragender, Berater

„Hallo Doris,
Vortrag hat wunderbar funktioniert, dank deiner Hilfe. Bin selbst sehr zufrieden damit... zeigte sich auch in den positiven Reaktionen der Zuhörer. Hab' zuvor aber auch noch fleißig trainiert, mit deinen Vorgaben.“

Klient – Rechtsanwalt

„Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit! Es war sehr interessant und ich habe viel gelernt, über meine Stimme und über mich selbst."

Klientin - Studentin

„Ich nehme aus dem Stimmtraining konkrete Ansatzpunkte (Atemergänzung, Entschleunigung) für die Weiterarbeit an meiner Stimme und Sprache mit – das ist für mich der eigentliche Nutzen des Trainings. Das Stimmtraining hat immer Spaß gemacht – und es war durch Zu-Fuß-Anreise und die Einstiegsentspannung ein guter Ausgleich zu meiner üblichen (Schreibtisch-) Tätigkeit.
Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt. Wenn ich das nächste Mal meine Firma präsentiere, wird es besser wirken als vor dem Training!“

Klient - Geschäftsführer

„Liebe Doris, wie versprochen melde ich mich nun, zwei Tage nach der Klausur.  Sie ist wirklich sehr gut verlaufen und ich konnte alles was wir besprochen und geübt haben umsetzen. Wie von Dir vorausgesagt, lief alles nach der Begrüßungsrede fast wie von selbst und es hat mir durchaus auch Spaß gemacht. Ich bekam auch viel positive Rückmeldung sowohl zu meiner inhaltlichen als auch stimmlichen Performance. Deswegen noch mal vielen Dank für deine Unterstützung und gute Begleitung, die mir viel geholfen hat stimmlich präsenter und inhaltlich klarer aufzutreten."

Klient - Psychotherapeut

 „Die Investition hat sich bezahlt gemacht! Das Wichtigste an dem Training war, dass es mir das Gefühl gegeben hat, in brauchbarer, verständlicher Sprache vorlesen zu können. Mit dieser Sicherheit im Bauch kann man es dann auch. Sehr hilfreich war auch die Vorbereitung der Einzelszenen (Dramaturgie, Stimmungen, Stimmen etc). Fazit: Erwartungen sehr gut erfüllt, würde jederzeit wiederkommen und werde dich weiter empfehlen!“

Klient - Autor

„Die Stimmtraining-Einheiten sind jedesmal wie im Flug vergangen. Nach einem langen Arbeitstag waren sie entspannend, haben Spaß gemacht, und trotzdem habe ich dabei viel Ungeahntes und Hilfreiches über meine Stimme erfahren - eine sehr erfreuliche Kombination! Ich habe entdeckt, daß ich außer meiner bisher verwendeten Stimme eine andere habe, die mir viel besser gefällt und die mir viel mehr Möglichkeiten bietet. In diesem Sinne war das Stimmtraining auch eine interessante Begegnung mit bis dahin ungehobenen Schätzen.“

Klientin - Univ. Ass./Univ. Prof.

„Liebe Doris, ich habe es „überstanden“ :)!
Es war wirklich gut, bin sehr zufrieden. Stimme war gut, Präsentation auch – mit ein paar kleinen „Hoppalas“, die verzeihbar waren. Vielen, vielen Dank noch einmal. Hat sehr gut getan und ich konnte einiges mitnehmen. Die nächste Pressekonferenz kommt bestimmt, bis dahin alles Gute!"

Klientin - Produktmanagerin

„Ich habe mich von der ersten Stunde an sehr wohlgefühlt und war überrascht, wie schnell ich Fortschritte bemerkt habe. Die Einheiten, aber auch deine Tipps, haben mir nicht nur beruflich weitergeholfen, auch im Alltag fällt es mir heute viel leichter mich auszudrücken. Ich muss mich nicht mehr auf das "Wie" konzentrieren und kann viel mehr dem "Was" widmen - und das verdanke ich unseren Stunden. Vielen Dank!! ;-)"

Klient - Sportjournalist

„Bei der Gründung meines eigenen Unternehmens wollte ich Unterstützung für die Bereiche Stimme, Auftreten und Präsentation. Aus diesem Grund habe ich beschlossen dein Stimmtraining zu buchen. Von dieser Entscheidung habe ich nun mehrfach profitiert. Einerseits hat sich meine Sprechstimme verbessert und ich präsentiere mich nun mit deutlich mehr Gelassenheit und innerer Ruhe. Andererseits konnte ich durch das gemeinsame Erarbeiten meiner Firmenpräsentation, durch deine Fragen, Anmerkungen und Ideen auch mein Firmenkonzept verfeinern und präzisieren. Mit diesem „Nebeneffekt“ habe ich nicht gerechnet – vielen Dank dafür!“

Klientin - Unternehmerin

„Jede Stunde ein paar Aha-Erlebnisse!! Ich habe schon lange nicht mehr mit so viel Begeisterung Neues gelernt. Manches war geradezu peinlich banal und zugleich oder gerade deswegen genial. Begeistert hat mich die perfekte Didaktik der Stunden und Dein Pragmatismus, z.B. „Das R, das bekommen wir bis zu Deinem Vortrag nicht mehr hin. Aber das macht nichts.“

Klientin - Geschäftsführerin

„Liebe Doris, ich merke auf jeden Fall, wie sehr Du mir geholfen hast. Meine Interviews sind jetzt viel freier, lockerer und meine Stimme klingt viel besser. Danke!!!!!“

Klientin – Konsumentenschützerin/ Marktforscherin

„Liebe Doris, endlich ist es mir gelungen, meine geschriebenen Emotionen auch hörbar zu machen - für mich und meine Zuhörer. Vielen Dank für deine kompetente Unterstützung!“

Klient - Autor

„Liebe Doris, ich habe dank deiner Hilfe meine sprechintensiven Veranstaltungen einschließlich eineinhalbtägigen Dauerübersetzens deutlich besser als früher überstanden. Ich werde wiederkommen. Einstweilen schönen Dank und liebe Grüße!"

Klient - Arzt

„Ich achte nun bewusster auf einen guten „Sitz“ der Stimme und schicke bei Vorträgen vor großem Auditorium meine Stimme bewusst durch den Raum. Die Aufwärmübungen helfen mir, Ermüdungserscheinungen beim Sprechen vorzubeugen. Ich möchte in weiterer Folge das Stimmtraining in meinen Alltag integrieren, besonders die Übungen für den Vordersitz der Stimme, Übungen für meine stimmliche Bandbreite und die Stimmbrokate. Abgesehen davon war das Training sehr professionell, hat einfach sehr viel Spass gemacht und wir haben sehr viel gelacht.“

Teilnehmerin - Professorin

„Liebe Doris, meine letzte Lesung war ein persönlicher Durchbruch. Ich wusste vorher nicht, wie viel Humor in meinen eigenen Figuren steckt. Ich freue mich auf die weiteren Trainingseinheiten bzw. auf die nächste "Entdeckungsreise"! :)

Klient - Autor

„Danke für dieses wirklich tolle und eindrucksvolle Seminar! Ich nehme mir mit: den Sitz meiner Sprechstimme, die Aufwärmübungen, die 8 Stimmbrokate und die „Erste Hilfe“. Für die Arbeit mit den Kindern nehme ich mir die Spiele und die Entspannungsübungen mit. Vor allem aber: mehr Selbstvertrauen und „Standfestigkeit“, mehr Mut bei Betonungen, Artikulation,…
Was ich noch sagen wollte: Selten habe ich ein so aufgelockertes Seminar erlebt, bei dem gleichzeitig so wertvolle Inhalte vermittelt wurden. Tolle Vorbereitung!!! (Skript, Übungen, Theorie-Inputs,…) Ich bin sowohl methodisch-fachlich als auch persönlich schwer von dir beeindruckt. Du hast eine absolut tolle, authentische Stimme!“

Teilnehmerin – Kindergarten- und Hortpädagogin

„Liebe Doris, du hast uns aus der Reserve gelockt  (nicht nur stimmlich) – und genau das erwarte ich mir von einer Stimmtrainerin. Du hast uns mit viel Gespür und Kreativität angeleitet, hast dich dann wieder zurückgenommen und uns Raum gelassen um zu tun und selbst kreativ zu sein. Es war ein tolles Seminar und ich wusste nicht, dass Stimmtraining SO lustvoll sein kann!“

Teilnehmerin – Geschäftsführerin

„Mir haben die beiden Tage sehr gut gefallen. Du hast ein super G`spür was wir gebraucht haben und wir haben viel Neues kennen gelernt. Es war ur super mit dir und der Gruppe zu arbeiten. Hoffe wir können mal wieder zusammen arbeiten.“

Teilnehmer – Schauspieler

„Es war nicht nur dein Seminar eine großartige Bereicherung für mich, ich möchte Dir auch zu deiner Homepage sagen, dass sie perfekt gestaltet ist, eben "STIMMIG", so wie Deine Person durch und durch. Ganz besonders freut es mich, wenn ich Frauen kennenlerne, die voller Kraft, voller Selbst-verständlichkeit, Einsatzbereitschaft, Lebensfreude und trotzdem voller Weiblichkeit ihren Weg gehen. In diesem Sinne freut es mich sehr, dich kennengelernt zu haben, und ich bin sicher, dass du auf meiner Stimme Spuren hinterlassen hast, so the best wishes and thank you very much.“

Teilnehmerin – Trainerin

„Doris du bist spitze! In deinen Ausführungen und Angeboten äußerst kompetent, sehr selbstsicher im Tun – und das wirkt sich auf die Seminarteilnehmer positiv aus. Ich werde vieles mit in den Alltag nehmen und umsetzen können. DANKE!“

Teilnehmerin – Kindergartenpädagogin

„Das Seminar war stimmig! Mir hat besonders gefallen, dass wir keine stundenlangen Vorträge gehört haben, sondern Atmung und Stimme an uns selbst entdecken konnten. Die theoretischen Inputs waren gut und aufschlussreich, aber am besten merkt man sich das was man spürt, hört, tut. Es waren 2 sehr lebendige und kreative Tage.“

Teilnehmer – Personalberater

„Ich bin sehr froh, dass ich mich für dieses Seminar entschieden habe, weil ich sehr viel über meinen Stimmgebrauch gelernt habe. Sehr sinnvoll: Die Übungen zum Auffinden der richtigen Sprechstimmlage, die bildhaften Erklärungen der Übungen („nach vorne sprechen“, …) und das richtige Atmen. Auch die Entspannungsübungen waren wichtig für das „stimmige“ Auftreten. Ich habe nun nicht nur den Sitz meiner Sprech-, sondern auch gleich den Sitz meiner Singstimme gefunden!!!
Es waren 2 sehr, sehr lustige Tage in einer angenehmen Gruppe und die Vortragende war seeehr kompetent, lustig und freundlich. Danke!

Teilnehmerin - Volksschulpädagogin

„Liebe Doris,
ich möchte dir noch einmal danken für die STIMMIGen Stunden bei dir.
Das Sprechtraining war und ist mir eine große Freude.
Du warst immer sehr gut vorbereitet und äußerst engagiert und einfühlsam meine Stimme hervorzulocken. Was dir auch gut gelang!
Und dabei haben wir soooo viel gelacht!
Alles zusammen hat mir gut getan und gefallen!“

Klientin – Hebamme/Referentin

„Liebe Doris,
ich finde das Stimmtraining ist rundherum gut durchdacht und ich habe davon sehr profitiert.“

Klient – Generaldirektor/Versicherungsunternehmen

„Liebe Doris,
gestern hatte ich meine Präsentation. Ich habe mich dank Deiner Hilfe so ausgezeichnet präsentiert, dass ich selbst überrascht war. Von Beginn an hatte ich die Menschen bei mir, sie bogen sich vor Lachen, denn ich habe noch einige lustige Sachen eingebaut. Und weißt Du was am Schönsten war? Ich habe mich total sicher und wohl dabei gefühlt. So als würde ich das ständig machen.
Auf meinen Feedback-Zetteln stand ausgezeichnet bis vorzüglich, sehr unterhaltend, professionell usw. Das hat mich sehr gefreut und bestärkt.“

Klientin – Energetische Psychologin

„Liebe Doris, Du hast herausgeholt was in mir steckt und mir den nötigen „Kick“ und Mut gegeben, weitere Initiativen in Richtung „Auftritt und Selbstpräsentation“ zu setzen. Danke für Deine tolle Unterstützung!“

Klientin – Projektmanagerin

„Es war klasse, meine kräftige, „hörbare“ Stimme zu entdecken (und zu lernen, weshalb meine jetzige Stimme sich nicht durchsetzt). Zwischendurch war es frustrierend, dass es scheinbar so lange dauert, diese Stimme hervorzuholen, aber Du hast mir gezeigt, dass das auch schneller geht und mittlerweile lebe ich wieder mit der Hoffnung, dass ich diese Stimme in Zukunft täglich auspacken kann ;-)
Auf jeden Fall waren die Stunden immer witzig und spaßig und ich kann diese Erfahrung nur jedem empfehlen.“

Klientin – Wissenschaftlerin

„Durch das Stimmtraining weiß ich nun, wie sich meine optimale Sprechstimme anhört und wie ich sie in jeder Situation finden kann. Durch die Übungen bekomme ich nun meine Nervosität vor Reden vor Publikum besser in den Griff und kann dadurch mit ruhigerer Stimme meine Botschaft besser transportieren. Ich habe nun weniger Scheu vor Präsentationen und Reden und mein Interesse am Experimentieren mit meiner Stimme ist geweckt (vor allem durch die vielen lustigen Satzkonstruktionen von Doris). Ich habe gelernt, durch die Stimmbrokate die Stimme zu visualisieren und ihr dadurch mehr Raum zu geben. Meine Erwartungen an das Stimmtraining und die Trainerin wurden bestens erfüllt und ich hoffe, dass auch die weiteren Einheiten so locker und lustig sind, da dies die Scheu vor dem öffentlichen Sprechen am Besten nimmt.“

Klient - Geschäftsführer, Shiatsu-Praktiker

„Das Stimmtraining hat mir die Kraft gegeben loszulassen, zuzuhören und dann durch den Einsatz meiner Stimme und meiner Argumentation punkten zu können – doch nicht ohne darauf zu vergessen auf den Anderen einzugehen. Schließlich wiegt die gezielt platzierte Stimme mehr als endlose Diskurse. Die Atemtechnik die ich mit Doris trainierte, hat auf jeden Fall meine vorher „flache“ Atmung optimiert. Die Stimme ist nun voluminöser und stabiler. Allgemein habe ich an Präsenz gewonnen. Das Training war sehr angenehm und ich habe mich immer auf die Stunden mit Doris gefreut.“

Klientin – Grafikerin, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Erfolgserlebnis:
„Hatte heute Vormittag Präsentation, war etwas zu spät dran – habe im Auto MA, MI, MO, MU und Auffinden der Sprechstimme trainiert, mir Zeit gegeben, den Druck von der Seele gesprochen, Atmung eingestellt und bin durch zwei Stunden intensiver Besprechung, Präsentation, Moderation (viele Themen wenig Zeit) locker und flockig in einer tiefen, sonoren und weichen Stimme ganz ohne Stress aber  dafür mit umso mehr Selbst – Wohlfühlen durchgegangen. Hiermit also mein Feedback aus der Praxis: STIMMIG Training wirkt fabelhaft!!!!“

Klient – Unternehmensberater, Coach

„Liebe Doris! Dein Seminar war für mich sehr unterhaltsam, angenehme Atmosphäre, hilfreich vor allem im Finden der eigenen Sprechstimmlage. Es war spannend zu spüren und zu erleben welche Möglichkeiten in der eigenen Stimme stecken und wie man auf vielfältige Weise damit arbeiten kann. Danke für das abwechslungsreiche Programm mit Anspannung und Entspannung, Spaß und Information, Begeisterung und Lebensfreude!
Es waren 2 perfekte Tage! Alles Gute für dich!“

Teilnehmerin - Kundenbetreuerin

„Ich beobachte mich und meine Stimme nun in den verschiedensten Lebenssituationen. Durch bewusstes Sprechen in Sprechstimmlage ist ein besseres Ankommen meiner Botschaft möglich. Durch die richtige Atmung kann ich mich in stressigen Situationen beruhigen. Durch das Stimmtraining habe ich nun mehr Präsenz, wenn ich vor Publikum stehe. Die Stimme rutscht in angespannten Situationen nicht mehr nach oben, ich kann sie besser steuern. Es macht Spaß mit der Stimme zu experimentieren und die Resonanz im ganzen Körper zu spüren.
Ein sehr toller und wertvoller Kurs! Danke!“

Teilnehmerin - Trainerin

„Ich habe erkannt, dass ich eine tiefere Sprechstimmlage habe, als vor dem Kurs. Ich denke, ich habe die Stimme vorher unbewusst höher geschraubt, um sympathischer zu wirken. Ich habe entdeckt, dass Stimme und Töne auch spürbar sind. Es war wunderschön, Klang und Stimme durch ein weiteres Sinnesorgan (Tastsinn) zu erleben. Ich gehe nun bewusster mit meiner Stimme um, achte auf die Sprechstimmlage und versuche die Sprechmuster einzusetzen. In Stress- und Angstsituationen achte ich vermehrt auf meine Atmung um so wieder zur Ruhe zu kommen. Ich achte jetzt auch vermehrt auf die Stimmen anderer Menschen und erkenne ihren Gefühlszustand durch die Art, wie sie mit ihrer Stimme umgehen.“

Teilnehmerin - Sozialarbeiterin

„Ich kann meine Stimme nun besser situationsgemäß einsetzen und habe nicht mehr das Gefühl dass mir meine Luft wegbleibt. Meine Stimme klingt nun viel voller und einfach besser als vorher.
Ich werde an den Atemtechniken weiterarbeiten und ich werde auch auf die Pausierungen bei Vorträgen oder beim Vorlesen achten.
Mich hat meine Art zu sprechen vorher auch nicht gestört, aber meine Mutter war nicht zufrieden. Im Sprechtraining hab ich aber gemerkt, dass man schon etwas verändern kann und in der Schule ist es den Lehrern gleich aufgefallen.“

Klientin – Schülerin

„Durch das Stimmtraining habe ich erkannt, dass ich zu hoch spreche und mich dadurch auch kleiner mache als ich bin. Eigentlich hätte ich eine kräftige Stimme, aber ich ziehe selbst die Bremse an, damit ich nicht auffalle. Durch das Training setze ich nun bewusst meine Sprechstimmlage immer öfter ein und speziell bei meinem Partner habe ich bemerkt, dass er mir dadurch besser und länger zuhört. Ich habe durch das Stimmtraining einfach mehr Möglichkeiten mich so auszudrücken, dass auch wirklich das ankommt was ich sagen will.“

Klientin - Hausfrau und Mutter

„Ich habe mich zum Stimmtraining entschlossen, weil ich sehr wenig Kraft in der Stimme habe und nach Vorträgen immer sehr schnell erschöpft bin. Die Arbeit mit dir war für mich äußerst hilfreich. Ich habe eine sehr kraftvolle Stimme und viel Lebendigkeit an mir entdeckt. Besonders die Arbeit an der reflektorischen Atemergänzung war für mich aufschlussreich - daran möchte ich unbedingt weiter trainieren. Ich spreche dadurch müheloser und die Stimme hört sich meiner Meinung nach nun klarer an.“

Klient – Trainer

„Gefallen hat mir: der Humor bei der Sache und die Flexibilität bei den Terminen.
Was ich mir mitnehme und woran ich weiter trainieren werde: die Übungen zur Kieferlockerung, meine eigene Stimmlage zu finden, Pausen zu setzen.
Individualtraining ist super, weil intensiv, aber am Abend auch sehr anstrengend…“

Klientin - Strategisches Personalmanagement / Trainerin / Moderatorin / Coach

„Im Laufe des Stimmtrainings ist es mir gelungen meine kleine, ängstliche Stimme abzuschütteln und mit einer kräftigen und „erwachsenen“ Stimme zu sprechen. Durch das Training wurden mir auch die Zusammenhänge klar – WARUM ich mir irgendwann diese „kleine“ Stimme zugelegt habe. Darüber war ich sehr erstaunt, es war aber auch lösend und befreiend. DANKE“

Klientin - Pädagogin

„Meine Stimme ist sehr zaghaft und ich bin noch sehr unsicher in der Stimme und nach außen hin. Durch das Stimmtraining weiß ich nun mehr über meine Stimme, über den Stimmsitz, über Betonungen, über Körpersprache und wie man die Stimme nach vorne schicken kann. Durch das Stimmtraining hat sich meine Selbstsicherheit in der Öffentlichkeit schon sehr verbessert. Ich finde: Das ist mehr als Stimmtraining! Meine Erwartungen wurden zu vollster Zufriedenheit erfüllt. Ich möchte in weiteren Stunden meine Stimme, meine Sicherheit und meinen Atem trainieren.“

Klientin – Kinesiologin, Office-Managerin

„Ich habe bisher zu wenig auf meine Stimme in der Klasse geachtet, obwohl das Sprechen ab der 3./4. Stunde meist sehr anstrengend wurde. Ich habe nun erstmals ein Feed-back erhalten, wie ich in der Klasse bzw. vor anderen Menschen stimmmäßig und von der Körpersprache her wirke. Mir ist nun selbst bewusster, wie ich auf andere wirke und bekanntlich ist ja „Einsicht der erste Schritt zur Besserung“. Ich habe meine Sprechstimmlage gefunden und weiß nun, was ich lockern und aktivieren muss um dorthin zu kommen. Ich habe viel gelernt, müsste aber wohl noch mehr zu Hause trainieren um größere Fortschritte zu machen.“

Klientin - Pädagogin